2022

Nach über zwei Jahre des Wartens durfte es Ende August endlich wieder logehen. Wir hatten die Zeit für Lernen und Wiederholen genutzt. Nun durften wir uns am 28.08.  wieder als großer Chor präsentieren. Das war eine Freude!  Der CHor war engelsgleich und hat eine Stimmung verbreitet, für die sich einige Teilnehmer im Anschluss des Gottesdienstes bei uns bedankten. Wir alle waren überglücklich...

 

Am 18.09. gab es einen besonderen Auftritt mit mehreren Soloeinlagen. Manche Lieder sind wunderschön, eignen sich aber nicht für die große Besetzung. Hier war eine kleine Abordnung an meiner Seite und unterstützte mich perfekt. Ohne Euch macht auch ein Solo nur den halben Spaß! Es war ein sehr emotionaler, intensiver Auftritt. Danke, dass meinen Wunschtraum mit Euch an meiner Seite in Erfüllung ging.

 

Am 23.10. der letzte Auftritt 2022. Meine Damen reduziert durch Krankheit und Ferien.. Was soll ich sagen: Susi, Beate und Liz haben mit mir die Kirche gerockt. Susi hat sogar "Luftgeige" gespielt. Als Zugabe gab es das "geheime Schaumburger Heimatlied" inkl. Blütengirlanden und Tänzchen, das Publikum war begeistert! Und wieder haben mich meine Mädels völlig verzaubert mit Ihrem Einsatz und dem tollen Zusammenspiel. Aus dem Augenwinkeln konnte ich sehen, dass Ihr höllisch Spaß hattet. Von Herzen ein großes Dankeschön. Leider war niemand da, diesen einizigartigen Auftritt zu dokumentieren, er wird immer ganz fest in meinem Herzen sein, mit Euren strahlenden Gesichtern!!

 

Jeder Gottesdienst in der Jetenburger Kirche war einzigartig, auch Dank Pastor Rainer Diekmann, wir kommen immer gern nach Bückeburg! 

                    2020

Das Jahr ist geprägt von COVID-19, einem Virus, dass die ganze Welt lähmt und umgestaltet. Auch in Deutschland und unserem schönen kleinen Schaumburg steht das Leben zeitweise still. Die Volkshochschulen haben seit 13.03. geschlossen und keine kulturellen Veranstaltungen dürfen stattfinden. Viele Betriebe sind ge-schlossen, viele Menschen arbeitslos oder in Kurzarbeit. Die prophezeite große Sterbewelle blieb allerdings dank Disziplin und Schutzmaßnahmen bisher aus. Die Welt ordnet sich jedoch neu. Zuneigung, Nähe und Menschlichkeit bleiben nun auf der Strecke. Abstand, Mund-/Nasenschutzmasken und Desinfektion sind in unseren Alltag eingekehrt. Seit 08. Juni ist ein Unterricht mit strengen Abstands- und Hygieneregeln wieder möglich. Jedoch sind einige Chorschwestern aus Rücksicht auf Ihre familiäre oder betriebliche Situation nicht mit dabei. Ich hoffe auf ein Wiedersehen im Herbst, wenn diese unmenschliche Zeit hoffentlich vorbei ist und wir endlich wieder auftreten dürfen.

                    2019

05. Mai

Heute haben wir in einem Abendgottesdienst mit Pastor Rainer Diekmann unser Jubiläum gefeiert. Der Abend hatte das Thema "Dank".  Und danken wollen wir unseren Fans und allen, die uns helfen und uns begleiten. Dieser Chor ist außergewöhnlich und um so länger er besteht, desto mehr rücken wir alle zusammen. Ich danke auch an dieser Stelle dem Sponsor unserer Homepage, der uns in den Anfangsjahren dieser Seite so wunderbar begleitet hat und dessen Name ich immer noch nicht kenne. Wir arbeiten nun daran, in Zukunft dann 20 Jahre hoffentlich feiern zu dürfen.... ;)

 

                    2018

09. Dezember 

Wir bringen Weihnacht in die große Stadt: VHS Hannover - wir kommen!!!

15. September

Heute durften wir in dem Sprachheilkindergarten Burgwiese in Aerzen an einem Sommerfest für die Mitarbeiter teilnehmen. Wir sind sehr gerührt über Eure Gastfreundschaft, den vielen Applaus und Euer Mitgebärden. Ihr habt das einfach toll gemacht. Habt Dank für die kulinarischen Verführungen, die lieben Gespräche und die informative Führung durch Eure Einrichtung. Lieben Dank für Eure Mühe, wir kommen gern wieder!

27. Mai

An-ge-dacht mit dem Thema "Liebe". Ein ganz besonderer Abend-Gottesdienst für Claudi, weil die Königinmutter anwesend war. Endlich konnte sie wieder sehen, wie mein Chor sich entwickelt hat. Von allen Seiten kam das Lob, wir würden sehr professionell agieren und seien ein Genuss. Danke für Euer Lob und den heftigen Applaus, Danke, dass Ihr zum Teil weite Anreisen auf Euch genommen habt, um mit uns diesen Abend schön zu machen. Dank an die S(w)inging Hands: Ihr ward großartig!!

                    2017

03. Dezember

Wie war das schön bei der Weihnachtsfeier des SoVD in Stadthagen. Herr Brandert hat uns wieder herzlich empfangen und uns tatkräftig unterstützt, die Tische waren liebevoll gedeckt und wir durften mitschlemmen. Ganz lieben Dank für den vielen Applaus und die lieben Worte. Wir durften bei der Feier Irina Graf kennenlernen, die wunderschön Akkordeon spielte und mit einer engelsgleichen Stimme das Publikum auf uns einstimmte. Von ihr stammen auch die Bilder mit Tannenbaum auf der Bühne - sh. Bilderseite. Hach, war das schön....

30. November

Zu Gast in der VHS Hannover anlässlich einer Fachtagung ausgerichtet vom Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.V. zum Thema "Behindert Sexuelle Gewalt" mit einer kleinen Abordnung des Chores: Ira als Gastgeberin, Susi, Marion und Claudi - alle anderen haben leider keinen Urlaub seitens der Arbeitgeber erhalten... traurig.  Unser Angstlied: "Sie mag Musik nur wenn sie laut ist" lief  echt klasse und hat uns die Anerkennung der anwesenden Gebärdendolmetscher gebracht. Die gehörlosen Teilnehmerinnen hatten sichtlich Freude an uns. Das Fachpublikum war von uns begeistert und hat das Mitmachlied "The Lion sleeps tonight" sooo toll mitgebärdet und es gab stürmisch Applaus.  Danke für diese tolle Erfahrung.

26. November

Wir sind zu Gast bei dem Weihnachtsbasar der "Schule am Bürgerwald" in Stadthagen - Hier haben wir traditionelle Weihnachtslieder gebärdet. Ganz lieben Dank für den vielen Applaus. Es war wunderschön...

26. August

Kurzauftritt anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Sozialverbandes Deutschland im Landsbergschen Hof in Stadthagen (Bücherei) - wir dürfen bei der diesjährigen Weihnachtsfeier auftreten!!

28. Mai

An(ge)dacht 3.0 in der Jetenburger Kirche in Bückeburg als Dauer-Abo mit Pastor Rainer Diekmann. Wir haben drei neue Mitglieder dabei. Es war ein wunderschöner, sehr bewegender Abend

                    2016

25. Dezember

Wir sind Überraschungsgäste in der Stadtkirche Bückeburg anlässlich des Weihnachts-Gottesdienstes mit Pastor Rainer Diekmann

18. Dezember

Die s(w) inging Hands überraschen eine gehörlose Schaumburgerin zu Ihrem Geburtstag - und konnten viel Freude bereiten....  Sh. Facebook-Beitrag

18. November

Anlässlich des Trauergottesdienstes für Sonja durften wir sie in unserer eigenen Weise verabschieden.  Für uns alle ein schwerer Gang - aber wir wussten, dass Sie uns von irgendwo da oben zuschaute und in ihrer wunderbaren Art lächelte, denn an diesen grauen Tag schien bei unserem Auftritt kurz die Sonne....Danke Sonni und viel Freude mit den schönen Götterfunken. Bei jeden Regenbogen werden wir an Dich denken.

 

Bei zukünftigen Auftritten werden wir eine blaue Kerze, in Anlehnung an unsere Schals,  für Sonja dabei haben.

13. November

Sonja Rödenbeck stirbt an einer Lungenembolie.... Unsere kleine Sonne ist nun auf dem Weg zum Regenbogen und lässt uns fassungslos und traurig zurück. Wer Sie kennen durfte, konnte Sie nur bewundern für Ihren unglaublichen Lebensmut und Sanftmut. Mit der Liebe und Toleranz, mit der Sie Menschen begegnete, beschämte Sie uns  - die nicht im Rollstuhl saßen, die immer überall hin kamen und denen selten die Vorbehalte und Hürden begegneten, die Sie oft überwinden musste. Wenn ich jetzt schreibe, sie wird uns fehlen, sind das nicht nur Worte. Wir alle können nur weinen und hoffen, dass es irgendwann nicht mehr weh tut. Ich darf an dieser Stelle auch die Mitglieder von Vita Integra  Schaumburg e. V. einschließen, wo Sonja langjähriges Mitglied war. Auch hier herrscht Fassunglosigkeit und große Trauer.

06. November

Die S(w)inging Hands dürfen den Abendgottesdienst in der Jetenburger Kirche zu Bückeburg mitgestalten

09. Juli

Die S(w)inging Hands besuchen zusammen mit Vita Integra das Funkhaus des NDR in Hannover und erleben, wie Radio und Fernsehen funktionieren

15. Februar

Die S(w)inging Hands gestalten die „Plattenkiste“ bei Radio NDR 1 Niedersachen

2015

22. Dezember

Die s(w)inging Hands erreichen mit ihrem Video den 17. Platz von über 170 teilnehmenden Chorvereinigungen beim Weihnachtssong-Contest von FFN.

 

21. November

Die S(w)inging Hands sind im Finale des Hörerpreises von NDR 1 Niedersachen „freiwillig und unbezahlbar" - und erreichen somit mindestens "Bronze".

 

19. Juli

An-Ge-Dacht – ein nicht gewöhnlicher Gottesdienst mit Texten der S(w)inging Hands als nachgeholtes Jubiläumskonzert des Chores

 

08. Februar

Auftritt in der Jetenburger Kirche, Bückeburg anlässlich eines Gottesdienstes

2014

07. Dezember

Auftritt im Jacob-Dammann-Haus, Stadthagen anlässlich eines Gottesdienstes

2013

11. April

Auftritt anlässlich des Jubiläums des Frauennotruf in Hannover

2012

14. Oktober

Auftritt anlässlich des Jubiläumskonzertes des Chores Rythm & Joy, Magister-Nothold-Schule, Lindhorst

 

06. Mai

Teilnahme bei „Bückeburg ist bunt“

2010

Dezember

Auftritt bei der Eröffnung der Kunstausstellung Reha-Zentrum Bad Eilsen, Wandelhalle

 

September

Auftritt anlässlich der Eröffnung des Frauennotruf in Hannover

 

10.September

Auftritt bei dem Tag der offenen Tür „BASTA“ Mädchen- und Frauenberatungszentrum

2009

30. November

Auftritt anlässlich der Weihnachtsfeier der CDU Schaumburg im Rathaussaal Bückeburg

 

Juli

Gemeinsamer Auftritt mit dem Chor „Rythm & Joy" im Gümmerschen Hof, Lindhorst

 

06. Juni

Frühförderung der Lebenshilfe in Stadthagen, Ostring – Auftritt anlässlich des Sommerfestes

2008

27. Juni

VHS Veranstaltung „together in completeness“ Abschluss der internationalen Veranstaltung im Schloss Bückeburg

2007

28. Januar

St. Joseph, Stadthagen – Auftritt anlässlich des Gottesdienstes.

2004

August

Auftritt bei dem Sommerfest des Haus Kurt Partzsch in Bückeburg

 

26./27. Juni

Offene Ateliers in Schaumburg – Premiere des Gebärdenchors in der Schloss-Remise anlässlich der Ausstellung „Künstler mit Behinderungen“ in Bückeburg.
Namensgebung S(w)inging Hands.

 

04. Februar

Erster VHS Kurs „Wir gebärden Musik“ an 7 Abenden mit 10 Teilnehmern