Swinging hands

Wie Sie sehen, hören Sie nix…

 

Seit Februar 2004 gibt es den Gebärdenchor“ S(w)inging hands“, was bei dieser Art Chor sehr selten ist. Unser Zuhause ist die VHS in Stadthagen sowie VITA INTEGRA, ein Verein für gehörlose und hörende Menschen. Wir gebärden populäre Musik, keine geistliche Musik. Dabei übersetzen wir nicht gemäß den Regeln der DGS (Deutsche Gebärdensprache), sondern folgen dem Text der/s Künstler/s, damit wir das gesamte Publikum mit in die stille Welt der gehörlosen Menschen nehmen können, auch die Menschen, die noch nie Gebärden gesehen haben, können so diese Sprache genießen. Man spricht in diesen Fall von „Gebärdenkunst“. Wir haben im Chor kranke und behinderte Mitglieder, wie unsere kleine Sonne, die wir nur im Rollstuhl kennen. Daher sind längere Reisen und Auftritte außerhalb eines gewissen Radius kaum möglich… Sponsoren oder Fürsprecher haben wir nicht, wir arbeiten ehrenamtlich und das Dozentengehalt der Chorleiterin, die in der VHS seit 1999 Gebärdensprachkurse gibt, geht oft für Belange des Chores wieder in die Wirtschaft zurück. Daher bitten wir unsere Gastgeber um Übernahme von Gema-Gebühren und anderen evtl. anfallenden Kosten.

 

Oft sind die Menschen zu Tränen gerührt, wenn wir auftreten - es ist, als wenn die Töne laufen lernten. Wer selbst Lieder schreibt, ist besonders gerührt, wenn er dazu die Gebärden sieht. Bis heute sind wir überall herzlich und respektvoll angenommen worden. Aber wir wissen auch aus Erfahrung, dass wir nicht überall willkommen sind. Viele Menschen möchten sich nicht mit einer Hörbehinderung oder mit Behinderung allgemein auseinander setzen. Trotzdem möchte ich meinem Chor für die immense Arbeit einmal die Anerkennung einer breiten Öffentlichkeit schenken dürfen.

 

Wir machen nämlich Gehirn-Jogging vom Feinsten, wenn wir englische Texte hören, diese im Kopf in Deutsch übersetzen, dazu die Gebärde im Kopf suchen und diese Bewegung dann synchron zum Text abrufen und bitte noch synchron zum Chor. Bedenken sollte man dabei, dass der Schall schneller ist, als die Bewegung - also nicht ganz ohne. Dabei haben wir noch eine Menge Spaß, soviel, dass die Kollegen der VHS schon das Klassenzimmer geentert haben und dann angesichts der vor Lachen prustenden Teilnehmer das Schimpfen aufgaben. Bei uns herrscht Fröhlichkeit und Harmonie, trotz des enormen Lerntempos.

 

Nach anfänglicher Begeisterung für unser Projekt berichtet mittlerweile noch nicht einmal die Lokalpresse über uns: ein Chor, der nicht singt?? Nein, Danke. Daher gehen wir nun den Weg in das Internet. Uns gibt es mittlerweile auch auf Facebook unter Swinging hands.

 

Natürlich suchen wir immer neue Mitglieder. Voraussetzungen sind allerdings fortgeschrittene Kenntnisse in der Deutschen Gebärdensprache und Mut zu öffentlichen Auftritten. In den Programmheften der Volkshochschule Schaumburg kann man unseren Chor und die Übungszeiten finden. Nur Mut…

Im November 2017 hatten wir Besuch von Niklas Liebig. Er hat mit viel Mühe und Herzblut einen Film über uns erstellt. Dieser Film beschreibt unsere Arbeit und ist in Gebärdensprache. Bitte die Untertitel einschalten, wenn nötig. An dieser Stelle einen ganz lieben Dank an Niklas für die nette Begleitung, die Engelsgeduld und den Riesenhaufen Humor...   

Ausgeflogen #8

 

 

 

 

Viel Spaß beim Schauen... übrigens: das Tigern in der Unterführung ist echt sexy.. :)